DIE GESCHICHTE VON CROMFORD STEAM RALLY

  • w-facebook
  • Twitter Clean

Am ersten Wochenende im August 1970 versammelte sich eine kleine Gruppe von Enthusiasten im historischen Dorf Cromford, um gemeinsam ihre Veteranenmaschinen zu genießen, die liebevoll erhalten und restauriert wurden. Sie hatten wahrscheinlich keine Ahnung, dass ihre kleine Versammlung zu einem der großen jährlichen Ereignisse in den North Midlands werden würde: der Cromford Steam Rally.

Innerhalb von ein paar Jahren nach diesem bescheidenen Beginn entwickelte sich die Versammlung zu einer viel größeren Feier vergangener Zeiten. Neben den Dampfmaschinen, die immer die Hauptattraktion waren, kamen alte Autos und Lastwagen hinzu, und Traktorenthusiasten fügten eine feine Auswahl an landwirtschaftlichen Maschinen und stationären Motoren hinzu, Motorräder, ländliches Handwerk, Modelle und Miniaturdampfmaschinen fügten zusätzliche Dimensionen hinzu. Bald kamen Tausende von Menschen von nah und fern, um dieses einzigartige Panorama von Nostalgie und Unterhaltung zu genießen, das die Cromford Steam Rally bot.

Es wird geschätzt, dass in den vergangenen Jahren etwa eine halbe Million Menschen durch die Tore des Rallyefeldes gegangen sind. Jeder dieser Besucher half mit seiner Eintrittskarte, Tausende von Pfund aufzubringen, die die Rallye für wohltätige Zwecke und wohltätige Zwecke leistet. Im Laufe der Jahre haben buchstäblich Hunderte von Organisationen davon profitiert, sowohl große als auch kleine. Alle waren und sind wichtige Beiträge auf ihre eigene Weise, angefangen von wichtigen Dingen wie Scannereinheiten für Krankenhäuser in der Region und dem Aufruf der BBC für Kinder in Not bis hin zu bescheideneren Geldern für lokale Pfadfinder und Sportvereine, nicht zu vergessen den Ausflug für lokale Senioren Bürger, alle sind sehr wichtig für die betroffenen Menschen.

Das ist das Geheimnis der Cromford Steam Rally. Von den Charakteren, die die Veranstaltung auf dem Spielfeld organisieren und unterstützen, bis zu denen, die von den von Jahr zu Jahr generierten Mitteln profitieren.

Seit dieser ersten bescheidenen Versammlung im Jahr 1970 haben sich viele Dinge geändert, nicht zuletzt die Kosten und Schwierigkeiten bei der Restaurierung und Erhaltung der alten Maschinen im Herzen unserer Rallye, aber die Anzahl und Qualität der Rallye-Exponate ist größer als je zuvor.

Das Organisationskomitee der Rallye hofft, dass Sie die diesjährige Cromford Steam Rally sowohl für die Exponate und Aktivitäten auf dem Feld als auch für die Tatsache genießen, dass ein kleines Stück Geschichte geschrieben wird, um die lange Chronik der bemerkenswerten Unterstützung im Laufe der Jahre zu ergänzen.

THE HISTORY OF CROMFORD STEAM RALLY

  • w-facebook
  • Twitter Clean

On the first weekend in August 1970, a small group of enthusiasts gatherd in the historic village of Cromford to enjoy together their veteran machines, lovingly preserved and restored. They probably had no idea that their little gathering would grow into one of the great annual events in the North Midlands: The Cromford Steam Rally.

 

Within a couple of years of that modest beginning, the gathering grew into a much larger celebration of a bygone age. As well as the steam engines, always the main attraction, old cars and lorries joined in, tractor enthusiasts added a fine array of farmimg machines and stationary engines, motorcycles, rural crafts, models and minature steam engines added extra dimensions. Soon, thousands of people were coming from far and wide to enjoy this unique panorama of nostalgia and entertainment that Cromford Steam Rally provided.

 

It is estimated that in the intervening years something like half a million people have passed through the gates of the rally field. Every one of those visitors helped, by means of their entrance ticket to raise thousands of pounds that the rally contributes to charities and good causes. Literally hundreds of organisations have benefited over the years, both large and small. All were, and are, important contributions in their own way, from major items like scanner units for hospitals in the region, and the BBC's Children in Need appeal, to more modest funds for local Scouts and Sports Clubs, not forgetting outing for local senior citizens, all are very impotant to the people concerned.

 

That is the secret of Cromford Steam Rally. From the characters who organise and support the event on the field, to those who benifit from the funds generated year-by-year.

 

Since that first modest gathering in 1970, many things have changed, not least the cost  and difficulty of restoring and preserving the ancient machines at the heart of our rally, yet the numbers and quality of the rally exhibits are greater than ever before.

 

The rally organising committee hopes that you enjoy this years Cromford Steam Rally, both for the exhibits and activities on the field, and for the fact that one small piece of history is being made to add to the long chronicale of notable support over the years.